Sternstunden unseres Vereins

Jubiläumsrevue - Modern Dance mal ganz anders

Jubiläumsrevue - Finale

Jubiläumsrevue - 25 Jahre Show-Ballett

Am 15. Dezember 2001 feierte das Show-Ballett Formel I sein 25jähriges Bestehen im Jenaer Volkshaus. Unter großem Publikumsandrang präsentierte sich das Show-Ballett einmal auf einem bisher noch nicht erschlossenem Weg. Mit Hilfe einer Videoleinwand sahen die Zuschauer Highlights aus den vergangenen 25 Jahren. Einige Erfolgstänze wurden sogar speziell für diesen Anlaß neu belebt. Nur das diesmal einige Töchter auf der Bühne standen und sich so mancher im Zuschauerraum wieder erkannte. Zwei Stunden voller Power und Besinnlichkeit boten die Tänzer des Show-Ballett. Von Klassik bis Cheerleading war alles vertreten.
Am Ende war es Zeit einmal einen Dank an all diejenigen zu richten, die so viele Jahre dem Verein treu zur Seite gestanden haben und ihn bis heute begleiten. Bevor sich der Vorhang senkte wurde auch von prominenter Seite der künstlerischen Leiterin und Gründerin Margitta Swialkowski gedankt. Besonders hilfreich waren natürlich auch die Spenden, die zu dieser Gelegenheit überreicht wurden.
Bleibt nur zu sagen, daß diese Revue hoffentlich vielen in solch guter Erinnerung bleibt. Sie macht Mut weiterzumachen, wenn auch die Zukunft des Vereins auf wagen Beinen steht, nicht zum ersten Mal in 25 Jahren. Hoffen wir, daß wir auch noch weitere Feste feiern können und nicht nur in schönen Erinnerungen schwelgen werden.

zum Seitenanfang
Aufstieg in Oberliga

Aufstieg Jazz- und Modern Dance

1997 beteiligten wir uns das erste Mal an einem Jazz- und Modern Dance Wettbewerb. Viele Thüringer Formationen waren angereist und wir schafften mit unserem Tanz "Alptraum Chemie" auf anhieb den ersten Platz und durften den Pokal mit nach Hause nehmen. Wir waren danach fest entschlossen, auf diesem Wege weiter zu machen. 1999 belegten wir dann bei einem Sichtungswettbewerb in Gera den 2. Platz und hatten somit die Berechtigung, in die Landesliga Sachsen/Thüringen einzusteigen. Nach einer sehr erfolgreichen Saison schafften wir 2001 dann sogar den Aufstieg in die Oberliga.

zum Seitenanfang
Auftritt mit Geschwister Hofmann

Geschwister Hofmann

Im Oktober 2000 traten wir gemeinsam mit den bekannten Künstlern aus Funk und Fernsehen, den Geschwistern Hofmann, in Frankenberg/Eder auf. Es war eine tolle Stimmung im Saal und dieser Auftritt gehört mit zu den schönsten Erlebnissen.

zum Seitenanfang
Weihnachtsrevue

Weihnachtsrevue

Ein alljährliches Highlight in unserem Vereinsleben ist die Weihnachtsrevue. Alle Tänzerinnen und Tänzer können sich dabei präsentieren. Und für unsere Tanzanfänger ist dies der erste große Auftritt. Begonnen hatte es anfangs als kleine Veranstaltung vor den Eltern. Inzwischen mussten wir längst in größere Hallen umziehen. Und anlässlich unseres 25jährigen Jubiläums fand diese im Jenaer Volkshaus statt.

zum Seitenanfang
USA Reise

USA Reise 1997

1997 reisten wir in die USA. Im Bundesstaat Mississippi (Iuka) gestalteten wir einen Auftritt und wurden begeistert aufgenommen. Wir lernten Land und Leute kennen. In der Tishomingo County High School trainierten wir mit den Cheerleadern und ein Funke sprang über. Wir reisten mit der festen Überzeugung zurück, auch in Jena eine Cheerleader Truppe aufzubauen. Dies gelang uns auch. Seit 1999 standen unsere Cheerleader bei jedem Heimspiel des FC Carl Zeiss Jena am Spielfeldrand.

zum Seitenanfang
Thüringentag

Thüringentag

Jedes Jahr nehmen wir am Thüringentag teil. So waren wir bereits 1996 in Altenburg, 1997 in Heiligenstadt, 1998 in Ilmenau, 1999 in Saalfeld und 2000 in Erfurt. Wir nehmen dabei nicht nur am Festumzug teil, sondern präsentieren auch unsere Tänze, so auch 2006 zum Thüringentag in Jena auf der großen MDR Bühne.

zum Seitenanfang
Ostsee Ferienlager

Ostsee Ferienlager

Jedes Jahr reisten wir mit unseren Kindern ins Ostsee-Ferienlager. Das erste Mal waren wir 1995 auf der Insel Rügen. Wir gestalten dort auch einige Auftritte. Leider konnten wir aus Kostengründen dieses Freizeitangebot nicht mehr aufrecht erhalten.

zum Seitenanfang
Disney Land Paris

Euro Disney Land Paris

Im Jahr 1993 reisten wir mit unseren Kindern nach Frankreich ins Disney Land Paris. Die Erlebnisse waren so eindrucksvoll, dass wir dies unbedingt in eine Tanzidee umsetzen wollten. So entstand unser Tanzprojekt Disney Dream. Dabei verwandelten sich die Kinder in Micky, Minnie, Donald Duck und Daisy. Aber auch ältere Märchenfiguren wie Pinoccio und Schneewitchen kamen darin vor. Wir führten dieses Tanzstück in und außerhalb Jenas erfolgreich auf.

zum Seitenanfang
Thüringer Tanzfest

Thüringer Tanzfeste

Seit 1994 nehmen wir auch an den Thüringer Tanzfesten teil. Damals führten wir das Tanzprojekt Benjamin Blümchen auf. Die Tanzfeste finden aller 2 Jahre statt. 1996 waren wir dann schon im abendlichen Show-Programm mit dabei und seit dem ist das Show-Ballett Formel I beim Thüringer Tanzfest nicht mehr wegzudenken.

zum Seitenanfang
Unser pinker VW Bus

Unser pink-schwarzes Zebra

Das Show-Ballett Formel I hat immer Transportprobleme. Die vielen Kostüme müssen von Auftrittsort zu Auftrittssort transportiert werden. Oft stehen auch auswärtige Auftritte auf dem Terminplan und die Tänzer müssen gefahren werden. So entschloss sich das Show-Ballett 1992 einen alten VW-Transporter zu kaufen. Er leistete vorher bei der Marine seinen Dienst und war blau. Wir peppten ihn farblich etwas auf und so wurde ein pink-schwarzes Zebra aus ihm. Er leistete uns lange Jahre treue Dienste bis er 2000 den TÜV nicht mehr schaffte. Nun haben wir dasselbe Problem wie am Anfang und ein Sponsor für ein neues Fahrzeug ist nicht in Sicht.

zum Seitenanfang
Benefizveranstaltung

Benefizveranstaltung

1993 fand im Jenaer Sporthallenkomplex eine Benefizveranstaltung statt. Der Rennfahrer Ayrton Senna war tödlich verunglück und wir wollten noch einmal 1 Jahr später an ihn erinnern. Er war ein Mensch, der stets für die Straßenkinder von Brasilien da war und wir wollten bei seinem Vermächtins mithelfen. Die Einnahmen spendeten wir an die Ayrton Senna Stiftung.